donata eberle | Kindergarten und Kinderkrippe in Allach
16684
single,single-portfolio_page,postid-16684,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive
Kindergarten und Kinderkrippe in Allach bei München

Leistungsphasen 1-8

Date

Fertigstellung 2020

Category
architektur, entwurf und visualisierung, innenausbau und möbeldesign
About This Project

Kindergarten und Kinderkrippe in Allach bei München: im alten Ortskern von Allach, um 1880 gebaut und unter Ensembleschutz stehend, wurde das Nebengebäude des alten Gasthofes – ursprünglich genutzt als Scheune, Stallung, Kühl- und Lagerraum sowie für Dienstbotenzimmer,  später vielfach umgebaut und umgenutzt – entkernt und für eine neue Nutzung als Kindergarten und Kinderkrippe umgebaut sowie mit einem Laubengang und einer Terrasse im 1. Obergeschoss erweitert. Die Holzverkleidung der Fassaden greift die Struktur alter Bauernhäuser auf und übersetzt diese in eine moderne Formensprache. Die noch erhaltene Dachkonstruktion, das Sprengwerk des ehemaligen Scheunen- und Stalltraktes, wurde saniert, die hohen Räume mit sichtbarem Dachstuhl wieder hergestellt. Die neuen Fenster im alten Mauerwerk wurden mit Holz verkleidet und können nun als Sitz- und Spielnischen in unterschiedlichen Höhen von den Kindern genutzt werden. Die Innenräume wurden mit Einbaumöbeln und mit Spiel- und Klettereinbauten eingerichtet.

 

Fotos: Angelo Kaunat