donata eberle | Studentenwohnheim in München, Schwabing
16759
single,single-portfolio_page,postid-16759,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-6.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive
Studentenwohnheim München, Schwabing

Leistungsphasen 1-8

Date

Fertigstellung 2022

Category
architektur, entwurf und visualisierung, innenausbau und möbeldesign
About This Project

Neubau eines Studentenwohnheimes: Das Wohngebäude mit 7 möblierten Studentenapartments wurde als Rückgebäude zu einem denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftsgebäude errichtet.  Der Baugrund wurde mit Mikropfahlgründungen ertüchtigt. Das nichtunterkellerte Gebäude ist in Massivbauweise errichtet. Aufgrund der Lage des Baugrundstücks, das dreiseitig an Brandwände der Nachbargrundstücke grenzt, sind die Grundrisse dreiseitig geschlossen mit großen Fassadenelementen nach Süden. Diesen wurden Terrassen sowie eine Fluchttreppe vorgelagert, die seitlich an eine bestehende mit Efeu bewachsene Brandmauer grenzt, der durch Schutzmaßnahmen erhalten werden konnte.

 

Fotos: Angelo Kaunat, Wohnbau Würmtal GmbH